Registrierung Mitgliederliste Administratoren und Moderatoren Suche Häufig gestellte Fragen Hangman Zum Portal Zur Startseite

Kostuemgeschichten » Das Suchen und Finden von Wissen: Thread für Fragen und Tipps » "A"-Fragen und Hinweise » Barock » Wo tat Frau ihre Kleinigkeiten hin? » Hallo Gast [anmelden|registrieren]
Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Lucretia Lucretia ist weiblich
Zauberlehrling

Wo tat Frau ihre Kleinigkeiten hin? Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Kann mir jemand sagen, was die Frauen im Barock benutzt haben für ihre Kleinigkeiten? Im Rokoko haben wir ja die Taschenbeutel unter den Röcken oder die Poschen.
Unter dem Weiberspeck machen die sich aber sehr schlecht. Über dem Weiberspeck auch. Ich komme da nie richtig rein. Bei Pinterest habe ich neulich ein paar Beutelchen aus der Zeit gesehen.
Wer weiß was Näheres?

28 Sep, 2017 12:16 28 Lucretia ist offline Email an Lucretia senden Beiträge von Lucretia suchen Nehmen Sie Lucretia in Ihre Freundesliste auf
enchantée enchantée ist weiblich
Zauberlehrling

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

In einem Haken am Rockbund einhängen oder auch am Gürtel (falls man einen trägt), ggf. wie hier an einem Bändel, damit man besser dran kommt. Da man in der Regel mehrere Röcke anhatte, konnte man zur Sicherheit das Ganze auch zwischen Über- und Unterrock hängen. Oder unter die Schürze.
Oder:
Ein kleines Korbtäschchen über den Arm hängen.
Oder:
Pagen, Dienstmädchen oder sonstwen dabeihaben, der die größeren Kleinigkeiten trug.

Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von enchantée am 28 Sep, 2017 15:56 02.

28 Sep, 2017 15:54 51 enchantée ist offline Email an enchantée senden Beiträge von enchantée suchen Nehmen Sie enchantée in Ihre Freundesliste auf
Helena Helena ist weiblich
Administrator

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Ich bin für letzteres großes Grinsen

28 Sep, 2017 18:42 52 Helena ist offline Email an Helena senden Homepage von Helena Beiträge von Helena suchen Nehmen Sie Helena in Ihre Freundesliste auf
Lucretia Lucretia ist weiblich
Zauberlehrling

Interessant! Habt ihr auch ne Idee, wo ich das her bekomme?
Notfalls vielleicht selber machen.

29 Sep, 2017 08:30 05 Lucretia ist offline Email an Lucretia senden Beiträge von Lucretia suchen Nehmen Sie Lucretia in Ihre Freundesliste auf
Zauberlehrling

Falls es ein paar Kleinigkeiten mehr werden.

Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von enchantée am 11 Oct, 2017 23:49 38.

11 Oct, 2017 23:49 10 enchantée ist offline Email an enchantée senden Beiträge von enchantée suchen Nehmen Sie enchantée in Ihre Freundesliste auf
caterina caterina ist weiblich
Tapferes Schneiderlein

Aber auch nur in Franken. großes Grinsen

12 Oct, 2017 10:31 22 caterina ist offline Email an caterina senden Beiträge von caterina suchen Nehmen Sie caterina in Ihre Freundesliste auf
Marquis Marquis ist männlich
Zauberlehrling

Gab es dünnemnals schon Chatelaine?

12 Oct, 2017 13:24 00 Marquis ist offline Email an Marquis senden Beiträge von Marquis suchen Nehmen Sie Marquis in Ihre Freundesliste auf
Zauberlehrling

Zitat:
Original von caterina
Aber auch nur in Franken. großes Grinsen

Hier führt Frau halt immer ein paar Bocksbeutel mit sich. Zwinkern

@Chateleine
Ja, das ist das Prinzip "am Rockbund einhängen". Schere, Schlüssel, Beutel, was auch immer.

12 Oct, 2017 17:45 28 enchantée ist offline Email an enchantée senden Beiträge von enchantée suchen Nehmen Sie enchantée in Ihre Freundesliste auf
Marquis Marquis ist männlich
Zauberlehrling

Das weiß ich, kenne die Dinger.Ich wuste nur nicht, ab wann es diese gab.

12 Oct, 2017 22:49 07 Marquis ist offline Email an Marquis senden Beiträge von Marquis suchen Nehmen Sie Marquis in Ihre Freundesliste auf
Zauberlehrling

Ich meinte damit, das entwickelt sich in der Zeit. Im 17. Jh. haben die Damen oft noch ein Band, an dem was dranhängt, mitunter dann auch mehrere Bänder. Ich kenne aus der Zeit um 1600 auch auch schon die ersten richtigen Chateleines. Mit Metallketten bzw. als zusammenhängende Metallteile sind sie aber wenn ich recht erinnere erst spätes 17. Jh.

13 Oct, 2017 10:07 16 enchantée ist offline Email an enchantée senden Beiträge von enchantée suchen Nehmen Sie enchantée in Ihre Freundesliste auf

Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Gehe zu:
Kostuemgeschichten » Das Suchen und Finden von Wissen: Thread für Fragen und Tipps » "A"-Fragen und Hinweise » Barock » Wo tat Frau ihre Kleinigkeiten hin? » Hallo Gast [anmelden|registrieren]

radiosunlight.de Geblockte Angriffe: 212 | prof. Blocks: 12 | Spy-/Malware: 130
CT Security System lite v3.0.4: © 2006 Frank John & cback.de
Impressum | Datenschutzerklärung