Registrierung Mitgliederliste Administratoren und Moderatoren Suche Häufig gestellte Fragen Hangman Zum Portal Zur Startseite

Kostuemgeschichten » Das Suchen und Finden von Wissen: Thread für Fragen und Tipps » "A"-Fragen und Hinweise » Directoire und Empire » Kleine Fragen für den Wissensdurst zwischendurch... » Hallo Gast [anmelden|registrieren]
Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Nynke van Terselen
Moderator

Kleine Fragen für den Wissensdurst zwischendurch... Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Einmal eine völlig blöde Frage zum Mitnehmen, bitte!

Ich hab für den letzten Ball innerhalb eines Tages eine Herrenweste zusammengehauen. Saß gut, sah gut aus. Aber dem Herrn fiel beim Anziehen auf, dass ich anscheinend Knopflöcher und Knöpfe an die falschen Seiten gesetzt hab. Oh.
Allerdings hab ich mich beim Styling der Weste an dieses Portrait von Franz Schubert hier gehalten:

https://s-media-cache-ak0.pinimg.com/564...f059ab09141.jpg

Das Bild ist auch nicht gespiegelt...das zeigen die Noten auf dem Klavier. Die sind korrekt.

Kann es sein, dass es in der Zeit noch nicht so festgelegt war? Allerdings hab ich mir andere erhaltene Kleidung und Gemälde aus dem 18. Jh und dem Empire angesehen und irgendwie haben alle die Knöpfe auf der anderen Seite.

Was sagt ihr? Hat der Schneider bzw. Maler von Herrn Schubert Mist gebaut? Und ich demnach auch?

10 May, 2017 13:59 59 Nynke van Terselen ist offline Email an Nynke van Terselen senden Beiträge von Nynke van Terselen suchen Nehmen Sie Nynke van Terselen in Ihre Freundesliste auf
Helena Helena ist weiblich
Administrator

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Ist wirklich seltsam, weil es sich so auch doof knöpft oder der Herr war Linkshänder.

10 May, 2017 14:30 32 Helena ist offline Email an Helena senden Homepage von Helena Beiträge von Helena suchen Nehmen Sie Helena in Ihre Freundesliste auf
Yolanthe Yolanthe ist weiblich
Nadel-und-Faden-Flüsterer

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Wie geknöpft wird war bis in die späte Viktorianik nicht wirklich festgelegt - persönlicher Geschmack, Händigkeit des trägers oder des Schneiders waren da eher ausschlaggebend.

Dass das so fest ist ist eher eine Sache der Neuzeit und sogar glaub ich erst aus dem 20. Jh.

Justice ain't jus' gonna dipense itself.

10 May, 2017 15:14 54 Yolanthe ist offline Email an Yolanthe senden Beiträge von Yolanthe suchen Nehmen Sie Yolanthe in Ihre Freundesliste auf
Miss Parlic

Ich wollt grad sagen, ich versteh eh nicht wieso das festgelegt ist - letztendlich weiß ja auch keiner wann das genau entstand, bzw. durch welchen Grund die Leisten bei den Geschlechtern versetzt sind, das sindja nur Mutmaßungen Zunge raus

Ich find es auf dem Portrait sehr adrett und wenn der Herr das nicht hinbekommt sich zu knöpfen, dann soll er eben einen Kammerdiener einstellen großes Grinsen

{ T H E R E . I S . T H U N D E R . I N . O U R . H E A R T S }

MEIN BLOG: { T H E . A N C I E N T }

10 May, 2017 16:03 24 Miss Parlic ist offline Homepage von Miss Parlic Beiträge von Miss Parlic suchen Nehmen Sie Miss Parlic in Ihre Freundesliste auf
Frau Rosenmaier Frau Rosenmaier ist weiblich
Administrator

Ich denke auch, dass der Träger vielleicht Linkshänder war. Die Standardisierung kam sicher im Zuge der Konfektionsmode, da man das ja für die Schneider garantiert vorher festlegen muss, damit sie wissen, wie und was.

11 May, 2017 12:39 52 Frau Rosenmaier ist offline Beiträge von Frau Rosenmaier suchen Nehmen Sie Frau Rosenmaier in Ihre Freundesliste auf
Nynke van Terselen
Moderator

Ja, so etwas in der Art hatte ich auch gedacht. Gut, dann kann ich das so lassen. Auch wenn der Rock darüber anders geknöpft wird? verwirrt

11 May, 2017 13:45 36 Nynke van Terselen ist offline Email an Nynke van Terselen senden Beiträge von Nynke van Terselen suchen Nehmen Sie Nynke van Terselen in Ihre Freundesliste auf
Helena Helena ist weiblich
Administrator

Sieht es denn komisch aus?

11 May, 2017 14:08 42 Helena ist offline Email an Helena senden Homepage von Helena Beiträge von Helena suchen Nehmen Sie Helena in Ihre Freundesliste auf
Yolanthe Yolanthe ist weiblich

Zitat:
Original von Helena
Sieht es denn komisch aus?

Also komisch sehen die Breeches aus, wo einmal so rum UND einmal andersrum geknöpft wird.

Ich denke nicht, das es irgendwie komisch ausschaut, wenn der Rock anders geknöpft ist, als der Rest. Freude

Justice ain't jus' gonna dipense itself.

Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von Yolanthe am 11 May, 2017 14:10 35.

11 May, 2017 14:10 15 Yolanthe ist offline Email an Yolanthe senden Beiträge von Yolanthe suchen Nehmen Sie Yolanthe in Ihre Freundesliste auf
licorne

Marie hatte mal nach einem Schnittmuster füür einen Zweispitz gesucht.

Weil mir heute eins über den Weg gelaufen ist: Bitteschön vielleicht kann es ja nochmal jemand brauchen

20 Dec, 2017 00:27 18 licorne ist online Beiträge von licorne suchen Nehmen Sie licorne in Ihre Freundesliste auf
Marie Marie ist weiblich

Danke!Knuddeln

20 Dec, 2017 07:34 41 Marie ist offline Email an Marie senden Beiträge von Marie suchen Nehmen Sie Marie in Ihre Freundesliste auf
eveline eveline ist weiblich
Zauberlehrling

EIGENTLICH ist es ja schon ein ualter Beitrag aberhier ging es um das linksrum oder rechtsrum knöpfen.

ich habe mal als erklärung gehört, dass der unterschied darin lag, dass man Bedienstete hatte die die viele Knöpfe zumachten. und die waren (meist) rechtshänder. weniger gut begüterte hatten eher so "reinschlüpf-kleidung" mit wenigen Knöpfen und eher zum Schnüren (man sieht ich komm eher aus dem Mittelalter)

20 Dec, 2017 11:44 43 eveline ist offline Email an eveline senden Beiträge von eveline suchen Nehmen Sie eveline in Ihre Freundesliste auf
licorne

Zitat:
Original von licorne
Marie hatte mal nach einem Schnittmuster füür einen Zweispitz gesucht.

Weil mir heute eins über den Weg gelaufen ist: Bitteschön vielleicht kann es ja nochmal jemand brauchen

und noch mal ein Bild zum Schnittmuster zweispitz

07 Jun, 2018 08:28 22 licorne ist online Beiträge von licorne suchen Nehmen Sie licorne in Ihre Freundesliste auf
Marie Marie ist weiblich

Cool! Danke. Wenn ich ja jetzt eine englische Uniform nähen muss:kaputtlachen:

07 Jun, 2018 10:25 48 Marie ist offline Email an Marie senden Beiträge von Marie suchen Nehmen Sie Marie in Ihre Freundesliste auf

Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Gehe zu:
Kostuemgeschichten » Das Suchen und Finden von Wissen: Thread für Fragen und Tipps » "A"-Fragen und Hinweise » Directoire und Empire » Kleine Fragen für den Wissensdurst zwischendurch... » Hallo Gast [anmelden|registrieren]

radiosunlight.de Geblockte Angriffe: 218 | prof. Blocks: 12 | Spy-/Malware: 130
CT Security System lite v3.0.4: © 2006 Frank John & cback.de
Impressum | Datenschutzerklärung