Nicl
Nadel-und-Faden-Flüsterer

|
|
Eine Krinoline für ein aufgeräumtes Zimmer |
 |
Ich werde eine Krinoline nähen! Aber nicht für mich, sondern für meine unordentliche Tochter. Und da sie Probleme hat, ihr Zimmer aufzuräumen, haben mein Mann und ich ihr neulich mit ein paar Mülltüten bewaffnet geholfen. 
Nachdem die Tränen getrocknet waren, hab ich überlegt, wie wir diesen aufgeräumten Zustand möglichst lange beibehalten können.
Der Deal ist jetzt, dass ich ihr ein Kleid Nähe, aber nur, solange das Zimmer aufgeräumt ist. Sobald es unordentlich wird, wandert die Krinoline in die Kiste. Mal sehen, wie lange es dauert, bis das Kleid fertig ist.
Sie hat sich diesen Stoff ausgesucht:

Das ist ein nicht ganz so langer Polyestersari mit ein paar Fehlern im Stoff, den ich eigentlich für ein Empireballkleid reserviert habe. Da ich aber vor kurzem zwei echte Seidensaris bekommen habe, habe ich dieses hübsche Stöffchen an Maja abgetreten. Links kann man noch das Trampolin sehen, das als Maß für den unteren Saumumfang diente. „Mindestens so breit muss es werden!“

Das ist Majas eigener Entwurf. Abgepaust und aus mehreren Bilderbüchern zusammengestellt. Mal sehen, wie weit ich an die Vorlage drankomme.
Zuerst gibts die Krinoline für drunter. Danach werde ich einen Unterrock eventuell mit Rüschen machen (machen Rüschen Sinn, bei nem leicht durchsichtigen Stoff, oder sollte man einen einfachen Unterrock machen? )
|
|
06 Mar, 2020 21:28 19 |
|
Greta
vollseidener Geselle

|
|
Kommst du vielleicht an "Period Costume for Stage and Screen" dran? Da sind Anleitungen für Krinolinen in drei Größen drin, u.a. mit Längenangaben für die Reifen.
Lese ich das richtig, Durchmesser 90 cm? Das ist viel zu groß für ein Kind, das wären ja 2,83 m Umfang. Die 1856er Krinoline von Truly Victorian hat laut Schnitt einen Umfang von 2,84 m, den habe ich für mich schon deutlich verkleinert.
Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von Greta am 06 Mar, 2020 23:33 05.
|
|
06 Mar, 2020 23:32 30 |
|
Greta
vollseidener Geselle

|
|
Zitat: |
Original von Vicky
Wenn Maja so groß wie das Trampolin haben will, dann wird sie sich nicht mit was anderem zufrieden geben..das ist ja kein A-Wettbewerb... |
|
Ging mir nicht um A (dann wären Krinolinen für Kinder eh ganz raus), sondern um Navigationsfähigkeit, Gewicht und "Hilfe, ich werde von einer Krinoline verschluckt". Hier kann man sich eine Krinoline in der Größenordnung an Heather ansehen, und das an der zierlichen Maja? Unterröcke und Rock schaffen ja noch zusätzliches Volumen.
Was mir noch einfällt: Krinoline ohne Korsett tragen kann unangenehm werden. Da wäre vielleicht so ein breiter, verstärkter Bund wie an der TV-Krinoline wirklich hilfreich.
Dieser Beitrag wurde schon 2 mal editiert, zum letzten mal von Greta am 07 Mar, 2020 11:36 47.
|
|
07 Mar, 2020 11:22 37 |
|
Nicl
Nadel-und-Faden-Flüsterer

|
|
Zitat: |
Original von Greta
Ich wollte Nicls entspannt-improvisierende Nähfähigkeiten auch keinesfalls in Frage stellen, denke halt nur, dass man das Ausmaß von Krinolinen schnell unterschätzt. So richtig merkt man es eh erst, wenn man sie trägt und überall gegenömmelt.  |
|
Wenn sie dann merkt, dass man sich mit so nem Riesen Ding nicht bewegen kann ist sie ja vielleicht erst mal geheilt, und ich darf als nächstes ein schmal geschnittenes Empirekleid nähen. 
Danke für den Tipp mit dem breiten Bund, das werde ich testen. Bis jetzt hat sie zumindest noch nicht gesagt, dass sie ein Korsett bräuchte. Insofern nehme ich an, dass sie es ohne tragen will. Das wäre mit so nem schmalen Bund eventuell etwas unbequem.
|
|
07 Mar, 2020 21:31 20 |
|
|