Registrierung Mitgliederliste Administratoren und Moderatoren Suche Häufig gestellte Fragen Hangman Zum Portal Zur Startseite

Kostuemgeschichten » Entstehungsprozesse » Eine Krinoline für ein aufgeräumtes Zimmer » Hallo Gast [anmelden|registrieren]
Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (5): [1] 2 3 nächste » ... letzte » Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Nicl Nicl ist weiblich
Nadel-und-Faden-Flüsterer

Eine Krinoline für ein aufgeräumtes Zimmer Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Ich werde eine Krinoline nähen! Aber nicht für mich, sondern für meine unordentliche Tochter. Und da sie Probleme hat, ihr Zimmer aufzuräumen, haben mein Mann und ich ihr neulich mit ein paar Mülltüten bewaffnet geholfen. Muhaha
Nachdem die Tränen getrocknet waren, hab ich überlegt, wie wir diesen aufgeräumten Zustand möglichst lange beibehalten können.
Der Deal ist jetzt, dass ich ihr ein Kleid Nähe, aber nur, solange das Zimmer aufgeräumt ist. Sobald es unordentlich wird, wandert die Krinoline in die Kiste. Mal sehen, wie lange es dauert, bis das Kleid fertig ist.

Sie hat sich diesen Stoff ausgesucht:

Das ist ein nicht ganz so langer Polyestersari mit ein paar Fehlern im Stoff, den ich eigentlich für ein Empireballkleid reserviert habe. Da ich aber vor kurzem zwei echte Seidensaris bekommen habe, habe ich dieses hübsche Stöffchen an Maja abgetreten. Links kann man noch das Trampolin sehen, das als Maß für den unteren Saumumfang diente. „Mindestens so breit muss es werden!“

Das ist Majas eigener Entwurf. Abgepaust und aus mehreren Bilderbüchern zusammengestellt. Mal sehen, wie weit ich an die Vorlage drankomme.

Zuerst gibts die Krinoline für drunter. Danach werde ich einen Unterrock eventuell mit Rüschen machen (machen Rüschen Sinn, bei nem leicht durchsichtigen Stoff, oder sollte man einen einfachen Unterrock machen? Am Kopf kratzt)

06 Mar, 2020 21:28 19 Nicl ist offline Email an Nicl senden Beiträge von Nicl suchen Nehmen Sie Nicl in Ihre Freundesliste auf
Miss Parlic Miss Parlic ist weiblich

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Sehr toller Stoff <3 Ich bin gespannt und da kannst du ja gleich für dich üben XD

{ T H E R E . I S . T H U N D E R . I N . O U R . H E A R T S }

m i s s p a r l i c . c o m

06 Mar, 2020 21:41 54 Miss Parlic ist offline Homepage von Miss Parlic Beiträge von Miss Parlic suchen Nehmen Sie Miss Parlic in Ihre Freundesliste auf
Sonnenkäfer
Tapferes Schneiderlein

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Hui da setze ich mich mal dazu. smile

Hab ja auch noch ne Krinoline in der Pipeline. Wollte ursprünglich einen Rüschen unterrock aber mir wurde davon abgeraten weil so ein Rüschenmonster einiges wiegen kann. Stattdessen wurden mir ein bis zwei einfache Unterröcke empfohlen. Das soll auch schon das durchdrücken der Reifen verhindern.

Will sie ne Runde oder Elliptische Krinoline?

06 Mar, 2020 21:57 20 Sonnenkäfer ist offline Email an Sonnenkäfer senden Beiträge von Sonnenkäfer suchen Nehmen Sie Sonnenkäfer in Ihre Freundesliste auf
Nicl Nicl ist weiblich

Maja möchte rund. Und wenn sie nicht rund wollte, würde ich sie dazu überreden. Zwinkern
Ist meine erste. Da muss ich ja nicht gleich übertreiben. Schnittmuster gibts keins. Also muss ich alles selbst machen. Da reicht mir das in rund. Rot werden

06 Mar, 2020 22:07 38 Nicl ist offline Email an Nicl senden Beiträge von Nicl suchen Nehmen Sie Nicl in Ihre Freundesliste auf
Sonnenkäfer
Tapferes Schneiderlein

Dann kann ich dir doppelt verlaufene (vertikale) Bänder empfehlen. Meine hat nur einfache und da justieren war echt nervig. Wenn du oberhalb und unterhalb wo der Reifen verlaufen soll jeweils ne Naht hast haben die ne super Führung und man kann ohne groß zu stecken das schön hinschieben wie man will.

06 Mar, 2020 22:12 44 Sonnenkäfer ist offline Email an Sonnenkäfer senden Beiträge von Sonnenkäfer suchen Nehmen Sie Sonnenkäfer in Ihre Freundesliste auf
Greta
vollseidener Geselle

Kommst du vielleicht an "Period Costume for Stage and Screen" dran? Da sind Anleitungen für Krinolinen in drei Größen drin, u.a. mit Längenangaben für die Reifen.

Lese ich das richtig, Durchmesser 90 cm? Das ist viel zu groß für ein Kind, das wären ja 2,83 m Umfang. Die 1856er Krinoline von Truly Victorian hat laut Schnitt einen Umfang von 2,84 m, den habe ich für mich schon deutlich verkleinert.

Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von Greta am 06 Mar, 2020 23:33 05.

06 Mar, 2020 23:32 30 Greta ist offline Email an Greta senden Beiträge von Greta suchen Nehmen Sie Greta in Ihre Freundesliste auf
Vicky Vicky ist weiblich

Find ich super!
Maja hat sich bei dem Bild wirklich Mühe gegeben und ich finds genial, wie sie sich das aus mehreren Büchern zusammengesucht hat.

Ich find auch die Größe der Krinoline gut. Mach sie eventuell ein paar cm kleiner als das Trampolin, durch die Stoffschichten, wirds eh nochmal umfangreicher.
Und ich rate vom Rüschenunterrock eher ab! Der wird sehr sehr schwer und ich weiß ja nicht ob Maja etwas druntertragen wird, dass ihre Taille vor dem Gewicht schützt.
Mach lieber einen Unterrock mit viel Weite (am besten mit Cartridge pleats), das versteckt auch die Reifen.

Amateure bauten die Arche und Experten die Titanic!

Needleworking history

07 Mar, 2020 11:04 47 Vicky ist offline Email an Vicky senden Homepage von Vicky Beiträge von Vicky suchen Nehmen Sie Vicky in Ihre Freundesliste auf
Vicky Vicky ist weiblich

Zitat:
Original von Greta
Kommst du vielleicht an "Period Costume for Stage and Screen" dran? Da sind Anleitungen für Krinolinen in drei Größen drin, u.a. mit Längenangaben für die Reifen.

Lese ich das richtig, Durchmesser 90 cm? Das ist viel zu groß für ein Kind, das wären ja 2,83 m Umfang. Die 1856er Krinoline von Truly Victorian hat laut Schnitt einen Umfang von 2,84 m, den habe ich für mich schon deutlich verkleinert.

Wenn Maja so groß wie das Trampolin haben will, dann wird sie sich nicht mit was anderem zufrieden geben..das ist ja kein A-Wettbewerb...

Amateure bauten die Arche und Experten die Titanic!

Needleworking history

07 Mar, 2020 11:06 17 Vicky ist offline Email an Vicky senden Homepage von Vicky Beiträge von Vicky suchen Nehmen Sie Vicky in Ihre Freundesliste auf
licorne
Handarbeitsbuch

Mein Krinolinenunterrock ist einfach nur gerafft aus viel aber dünnem Stoff mit einem breiten Bund. reicht vollkommen aus und macht noch weniger Arbeit Zwinkern

07 Mar, 2020 11:06 31 licorne ist offline Beiträge von licorne suchen Nehmen Sie licorne in Ihre Freundesliste auf
Greta
vollseidener Geselle

Zitat:
Original von Vicky
Wenn Maja so groß wie das Trampolin haben will, dann wird sie sich nicht mit was anderem zufrieden geben..das ist ja kein A-Wettbewerb...

Ging mir nicht um A (dann wären Krinolinen für Kinder eh ganz raus), sondern um Navigationsfähigkeit, Gewicht und "Hilfe, ich werde von einer Krinoline verschluckt". Hier kann man sich eine Krinoline in der Größenordnung an Heather ansehen, und das an der zierlichen Maja? Unterröcke und Rock schaffen ja noch zusätzliches Volumen.

Was mir noch einfällt: Krinoline ohne Korsett tragen kann unangenehm werden. Da wäre vielleicht so ein breiter, verstärkter Bund wie an der TV-Krinoline wirklich hilfreich.

Dieser Beitrag wurde schon 2 mal editiert, zum letzten mal von Greta am 07 Mar, 2020 11:36 47.

07 Mar, 2020 11:22 37 Greta ist offline Email an Greta senden Beiträge von Greta suchen Nehmen Sie Greta in Ihre Freundesliste auf
Goldkehlchen20 Goldkehlchen20 ist weiblich
Tapferes Schneiderlein

@Greta
Ist das nicht eh mehr so ein Richtwert? Am Ende schaut man sich doch eh das Probeteil an und guckt dann, ob man's nochmal ändert.
Nicl näht ja sehr entspannt-improvisierend, das klappt schon großes Grinsen

07 Mar, 2020 12:15 39 Goldkehlchen20 ist offline Homepage von Goldkehlchen20 Beiträge von Goldkehlchen20 suchen Nehmen Sie Goldkehlchen20 in Ihre Freundesliste auf
Elfriede Elfriede ist weiblich

Oh, ich wollte als Kind auch immer ein Sissikleid.. Der Preis dafür ist eine echte Herausforderung.

Ich bin gespannt, ob es ein Kurzzeitwip oder eine Never-ending-Storie gibt. smile

07 Mar, 2020 12:54 01 Elfriede ist offline Email an Elfriede senden Beiträge von Elfriede suchen Nehmen Sie Elfriede in Ihre Freundesliste auf
Greta
vollseidener Geselle

Ich wollte Nicls entspannt-improvisierende Nähfähigkeiten auch keinesfalls in Frage stellen, denke halt nur, dass man das Ausmaß von Krinolinen schnell unterschätzt. So richtig merkt man es eh erst, wenn man sie trägt und überall gegenömmelt. großes Grinsen

Dieser Beitrag wurde schon 2 mal editiert, zum letzten mal von Greta am 07 Mar, 2020 12:55 33.

07 Mar, 2020 12:54 39 Greta ist offline Email an Greta senden Beiträge von Greta suchen Nehmen Sie Greta in Ihre Freundesliste auf
Helena Helena ist weiblich
Administrator

Ha cooler Tausch. Da bin ich ja gespannt.

"Gegen Dummheit, die gerade in Mode ist, kommt keine Klugheit auf." Th. Fontane

07 Mar, 2020 17:15 59 Helena ist offline Email an Helena senden Beiträge von Helena suchen Nehmen Sie Helena in Ihre Freundesliste auf
Black Snail Black Snail ist weiblich
Handarbeitsbuch

Wenn Maja ihr Zimmer nicht aufgeräumt hält, ist sie ohnehin groß, bis die Krinoline fertig ist. Grad in dem Alter wachsen dir die Kinder davon.

07 Mar, 2020 17:40 36 Black Snail ist offline Homepage von Black Snail Beiträge von Black Snail suchen Nehmen Sie Black Snail in Ihre Freundesliste auf
Nicl Nicl ist weiblich

Zitat:
Original von Greta
Ich wollte Nicls entspannt-improvisierende Nähfähigkeiten auch keinesfalls in Frage stellen, denke halt nur, dass man das Ausmaß von Krinolinen schnell unterschätzt. So richtig merkt man es eh erst, wenn man sie trägt und überall gegenömmelt. großes Grinsen

Wenn sie dann merkt, dass man sich mit so nem Riesen Ding nicht bewegen kann ist sie ja vielleicht erst mal geheilt, und ich darf als nächstes ein schmal geschnittenes Empirekleid nähen. Zwinkern

Danke für den Tipp mit dem breiten Bund, das werde ich testen. Bis jetzt hat sie zumindest noch nicht gesagt, dass sie ein Korsett bräuchte. Insofern nehme ich an, dass sie es ohne tragen will. Das wäre mit so nem schmalen Bund eventuell etwas unbequem.

07 Mar, 2020 21:31 20 Nicl ist offline Email an Nicl senden Beiträge von Nicl suchen Nehmen Sie Nicl in Ihre Freundesliste auf
Sonnenkäfer
Tapferes Schneiderlein

Das mit dem breiten Bund kann ich bestätigen, ich hab's bei meiner auch breit gemacht und es trägt sich super bequem. Falls du mal gucken magst....

10 Mar, 2020 20:36 20 Sonnenkäfer ist offline Email an Sonnenkäfer senden Beiträge von Sonnenkäfer suchen Nehmen Sie Sonnenkäfer in Ihre Freundesliste auf
Kahori

Das ist ein schöner Anreiz! Ich mag den Stoff und bin gespannt, was du zaubern wirst.

11 Mar, 2020 14:30 02 Kahori ist offline Beiträge von Kahori suchen Nehmen Sie Kahori in Ihre Freundesliste auf
Emma

Klasse Deal und klasse Kleid smile smile

12 Mar, 2020 11:49 00 Emma ist offline Email an Emma senden Beiträge von Emma suchen Nehmen Sie Emma in Ihre Freundesliste auf
caterina caterina ist weiblich

wer definiert wann wie "aufgeräumt"?

12 Mar, 2020 13:34 23 caterina ist offline Email an caterina senden Beiträge von caterina suchen Nehmen Sie caterina in Ihre Freundesliste auf
Seiten (5): [1] 2 3 nächste » ... letzte »  
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Gehe zu:
Kostuemgeschichten » Entstehungsprozesse » Eine Krinoline für ein aufgeräumtes Zimmer » Hallo Gast [anmelden|registrieren]

radiosunlight.de Geblockte Angriffe: 15324 | prof. Blocks: 176 | Spy-/Malware: 456
CT Security System lite v3.0.4: © 2006 Frank John & cback.de
Impressum | Datenschutzerklärung